Dienstag, 16.07.2024, 06:19:22
Jahresbericht 1951 - Gau-Spielwart

Meine Hoffnung auf eine bessere Beteiligung an den Sommerspielen 1951 ist nicht erfüllt worden. Am Meldeschluß mußte ich mich eines besseren belehren lassen. Große Hoffnung hatte ich auf den Bezirk 2 (Höxter) gesetzt, da mir nach persönlicher Rücksprache mit den einzelnen Vereinsvertretern eine feste Zusage gemacht wurde. Aber nur der MTV Höxter hielt sein Wort, und trat mit 4 Mannschaften an. Im Bezirk 1 (Paderborn) waren 5 Vereine mit 18 Mannschaften zur Stelle. Es war somit der Stand des Vorjahres wieder erreicht. Diese Mannschaften trugen in den einzelnen Klassen ihre Serienspiele aus. Das Endspiel um die Gaumeisterschaft wurde aauf dem Gaufest in Lippspringe ausgetragen. Der MTV Höxter holte sich die Gaumeisterschaft. Der TV Neuhaus holte sich die Meisterschaft in der Gruppe über 32 Jahre. Diese Mannschaften vertraten den Gau zu den Gruppenspielen in Bielefeld. Der MTV Höxter kehrte ohne Punkte heim Neuhaus siegte nur in einem Spiel. Somit schieden beide Vereine aus und konnten an den weiteren Spielen nicht mehr teilnehmen. Wenn auch verloren, so hatten beide Vereine vieles gelernt.
An dieser Stelle teile ich den Vereinen jetzt schon mit, daß die Gaugruppenspiele 1952 in unserm Gau ausgetragen werden sollen. Ich hoffe nun daß hierdurch die Beteiligung sich im Gau verdoppeln wird.
Und nun noch ein Wort zum Korbballspiel. Wann wird es wahr, daß wir im Gau auch mal dieses schöne Spiel für Männer sowohl, wie für Frauen einführen werden? Ich stehe gerne zur Verfügung! Wer macht den Anfang?

gez.: Karl Glunz