Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.07.2024, 17:54:33
Bericht des Oberturnwartes für das Jahr 1981

Liebe Turnerinnen und Turner.

Es ist so üblich, daß jährlich zum Gauturntag ein Bericht über unsere Arbeit im Turngau gegeben wird. Hierbei sollte man nicht nur die guten, postiven Seiten betrachten, sondern man sollte auch über die nicht so erfreulichen Dinge berichten.
Leider war es 1981 im Ostwestfälischen Turngau immer noch so, daß sich von den 51 Vereinen und Abteilungen nur 15 - 20 Vereine aktiv am Gaugeschehen beteiligten. (Ich berichtete bereits 1980 darüber).
Woran liegt es? Haben die Vereine wirklich kein Interesse daran, in der Gemeinschaft, in der großen Turnerfamilie, mitzuwirken? Oder liegt es vielleicht daran, daß die Vereinsmitglieder, besonders die Übungsleiter, vom Vorstand nicht ausreichend über unser Lehrgangs- u. Veranstaltungsangebot informiert werden?
Vorstand und Turnrat unseres Turngaues bemühen sich ständig, die Verbindung mit den Vereinen aufrecht zu erhalten. Unsere Lehrgangsleiter opfern sehr viel Zeit, um die geplanten Lehrgänge durchzuführen und gut vorzubereiten, damit den Teilnehmern ein interessantes und attraktives Angebot vermittelt werden kann. Diese ehrenamtliche Tätigkeit sollte bei allen Vereinen doch mehr Dank und Anerkennung finden. Daher meine erneute Bitte an die verantwortlichen Vereinsvorstandsmitglieder: Schickt Eure Übungsleiter, Fachwarte und Helfer zu den Lehrgängen und beteiligt Euch an unseren Gauveranstaltungen.
An dieser Stelle möchte ich allen Gaufachwarten, besonders den Lehrgangsleitern und Lehrwarten für ihren unermüdlichen Einsatz ein herzliches Dankeschön sagen. Sie alle haben ihr Bestes getan, um das Turnen bei uns im Gau immer wieder neu zu beleben.
Ein Dank gilt aber auch den vielen Übungsleitern und Helfern, die sich im Verein für unsere Sache, für das Deutsche Turnen, eingesetzt haben.
Ich will hoffen und wünschen, daß sich alle Fachwarte trotz der gekürzten Sportfördermittel weiterhin bereit erklären, auch im Jahre 1982 aktiv mitzumachen und unsere Arbeit und Aufgaben zu unterstützen, damit der Ostwestfälische Turngau weiterhin "Wachse - Blühe - und Gedeihe".

Das erste Halbjahr 1981 stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das Landesjugendturnfest in Paderborn. Hier möchte ich ganz besonders unserer Gaujugendführung, mit ihrem Arbeitsstab unter dem Vorsitz des Gaujugendwartes Willi Tewes recht herzlich danken. Dieser Arbeitskreis hat durch die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung wesentlich zum guten Gelingen dieser Jugend-Großveranstaltung beigetragen.

Über den Verlauf dieses Festes wurde durch die Presse, bei Veranstaltungen und Zusammenkünften usw. genügend und ausführlich berichtet.)

Trotz dieser Vorbereitungsarbeiten, woran auch unsere Gaufachwarte beteiligt waren, lief unsere Gauarbeit planmäßig weiter.
Im allgemeinen war die Lehrgangsarbeit, mit den wenigen teilnehmenden Vereinen zufriedenstellend, der Besuch zu Veranstatungen ließ hier und da zu wünschen übrig.
Das gesteckte Ziel wurde nicht ganz erreicht. Erfreulich war es wiederum als unsere Fachwartin für Ältere Turnerinnen und Altersturnwart aufriefen zum Gau-Alterstreffen und zum Gau-Altersturnfest. Viele Turnerinnen und Turner folgten diesem Aufruf und hatten viel Spaß und Freude bei den Veranstaltungen.
Die Beteiligung könnte vielleicht noch größer werden, wenn die Vereinsmänner- u. Altersturnwarte sich mehr für die Belange im Bereich des Männer- u. Altersturnens einsetzen und die Informationen und Einladungen an alle betroffenen Aktiven weiter geben würden.
Nicht so rosig sag es bei den Lehrgängen und Veranstaltungen der Leichtathleten aus. Hier müssen die Übungsleiter der LA Gruppen und Abteilungen noch sehr viel tun, damit sie den Kontakt zu den leichtathletischen Veranstaltungen im Gau, WTB und DTB finden und sich daran mehr beteiligen.
Ich denke nur an die gringe Beteiligung unserer Gauvereine beim Iburg-Bergfest oder an die Schwierigkeiten, eine Gaumannschaft für einen Gauvergleichskampf oder Mehrkampfmeisterschaften aufzustellen.
Ähnlich wie bei den Leichtathleten sieht es im Bereich der Schwimmer aus. Durch das Fehlen eines Gauschwimmwartes fehlt natürlich die Ansprechperson, und automatisch wird dieses Gebiet vernachlässigt. Unbesetzt blieb auch 1981 das Amt des Gauspielwartes oder eines Fachwartes für Prellball und Volleyball. Dem Gauvorstand und Turnrat ist es bis jetzt noch nicht gelungen, für diese Fachgebiete eine Ansprechperson zu finden.
Sollte sich auf dem Gauturntag 1982 niemand bereit erklären, das Amt des Gauspielwartes zu übernehmen, so bin ich nicht mehr bereit, die anfallenden Aufgaben und Schriftverkehr im Bereich "Turnspiele" zu erledigen. Es ist traurig, daß Gauvereine Landesliga-Mannschaften stellen, aber nicht in der Lage sind, einen Spielwart zu benennen.
Ich will hoffen, daß es dem Gauturntag 1982 gelingt, alle unbesetzten Posten mit einer geigneten Person zu besetzen. Das wäre für mich eine weitere Arbeitsentlastung und für das jeweilige Fachgebiet bestimmt wieder eine Aufwärtsentwicklung.

Erfolge sind nur durch hartes Üben und intensives Trainieren zu erzielen.
Hierzu benötigen die Vereine qualifizierte Übungsleiter, die sich mit dem Aufgabenbereich intensiv beschäftigen. Der Ostwestfälische Turngau war 1981 in der glücklichen Lage, 31 neuen Übungsleitern aus 11 Vereinen die Übungsleiter-Lizenz zu überreichen. Allen frischgebackenen Übungsleitern möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch aussprechen und ihnen für ihre zukünftige Arbeit viel Spaß und Erfolg wünschen.
Ein neuer Ausbildungslehrgang konnte nicht durchgeführt werden, da nur 11 Anmeldungen vorlagen. Ein nächster Lehrgang ist geplant. Anmeldeschluß ist der 25.3.1982. Beginn des Lehrganges am 15.5.82.
Die Übungsleiterfortbildung brachte durch die schlecht besuchten Fortbildungslehrgänge einige Probleme mit sich. Über die neue Regelung der Fortbildung im Turngau wurden die Übungsleiter schriftlich informiert.
Vereine bekamen beim Gauaussprachetag 1981 ausführliche Informationen.
Unsere Jugendführung war auch im Lehrgangswesen sehr aktiv. Sie führte Lehrgänge für Kinder- und Jugendfachwarte durch und bildete erfolgreich Gruppenhelfer aus, die in den Vereinen den Übungsleitern helfend zur Seite stehen sollen.
Die Gauliga Wettkämpfe haben leider noch nicht den richtigen Zusammenschluß gefunden. Es sind nur 2-3 Vereine die in der männl. Gauliga turnen. Die Unterbrechungszeit durch das Fehlen eines Gauligaobmannes war vielleicht doch zu lange. Die weibl. Gauliga ist noch nicht wieder aufgestellt. Auch hier fehlt die geeignete Ansprechperson.
Hiermit möchte ich nun meinen Allgemeinbericht beenden. Weitere und nähere Einzelheiten sind aus den Berichten der Gaufachwarte zu ersehen.
Ergänzungsfragen können direkt beim Gauturntag gestellt werden.

Überblick über Veranstaltungen 1981
(Vergleichsmöglichkeiten mit den Vorjahren)

TerminVeranstaltungOrtAnzahl TeilnehmerAnzahl Vereine
17.01.81 Gaujugendturntag Bad Driburg 30  
07.03.81 Gauturntag Westenholz 84 19
22.03.81

Gaukunstturnmeistersch.

Gaumeisterin wurde:

Turnerinnen Kür 4-Kampf: Barbara Steils, TV Geseke
Juti A Kür 4-Kampf: Gabi v. Wrede, 07/10 Schl. Neuhaus
Juti B Pflicht 4-Kampf: Anja Fleischhauer, TV 1913 Dalhausen
Schüli Pflicht 4-Kampf (L4 u. L5): Andrea Hermes, TV 1890 Brakel

Gaumeister wurde:

Turner Kür 6-Kampf: Norbert Töpfer, FC Stahle 30
Jutu A Kür 6-Kampf Richard Neumann, TV 1875 Paderborn
Jutu B Pflicht 6-Kampf: Ralf Grewe, TV 1875 Paderborn
Schü Pflicht 6-Kampf: Ralf Klöppel, TV Geseke

Steinheim

46 männl.
109 weibl.

davon 6 Mannschaften Schü, Jutu, Tu
davon 24 Mannschaften Schüli, Juti, Ti

10
16.05.81 Gau-Alterstreffen Bad Lippspringe 250  
31.05.81 Gau-Kindertreffen (für Kinder bis 12 Jahre) Wünnenberg 850  
05./06.9.81 Iburg-Bergfest Bad Driburg

288 LA-Wettkämpfer

5 Faustballmannschaften
6 Prellballmannschaften
5 Versehrten-Prellballmannschaften

Teilnehmer kamen aus 39 Gastvereinen und nur 12 Gauvereinen

29.09.81 Gau-Altersturnfest Geseke 341

22 Gauvereine
6 Gastvereine

18.11.81 Gau-Aussprachetag Bad Driburg 43 14
21.11.81

Vereinsmannschaftswettkampf um den Gauwanderpokal

Pokalssieger:
A Mannschaft zum 11. mal TV 1862 Geseke
B Mannschaft zum 5. mal TuS Wünnenberg

Höxter-Stahle

5 A-Mannsch.
6 B-Mannsch.

8

Gauvergleichswettkämpfe haben nicht stattgefunden.

Die Jugendgruppen des TV 1875 Paderborn und der Turnabteilung von TuRa Elsen nahmen am Jugend-Gruppenwettstreit des DTB in Neuisenburg teil.

Einige Gauvereine besuchten mit einer großen Abordnung das Bundesturnfest des Österreichischen Turnerbundes in Villach.

Das hundertjährige Harkort Bergfest wurde von unseren Turnerinnen und Turnern nur ganz schwach besucht.

Lehrgänge 1981
Obwohl einige Lehrgänge Mangels Beteiligung und außerplanmäßig hinzugekommene Veranstaltungen ausfallen mußten, haben wir gegenüber dem Vorjahr einen kleinen Aufschwung zu verzeichnen. Es wäre schön, wenn auch 1982 dieser Trend anhalten würde. Es ist allerdings zu befürchten, daß durch die Kürzung der finanziellen Unterstützung viele Aktive, auch Übungsleiter, nicht mehr bereit sind, weiterhin Lehrgänge und Veranstaltungen zu besuchen. Es werden sich jetzt, in dieser Situation, die "wahren" Idealisten wieder zeigen, die nicht nur des Geldes wegen einem Verein angehören und ihre Tätigkeit dort ausüben, sondern aus freien Stücken, mit Lust und Liebe und ganzem Herzen der Turnerei treu bleiben. Sei es im Breitensport oder Spitzensport.

Bevor ich nun meine Übersicht über die durchgeführten Lehrgänge gebe, möchte ich mich, auch im Namen des Vorstandes und Turnrates des Ostwestfälischen Turngaues bei allen Verwaltungen der Städte und Gemeinden und bei den Vereinen mit vereinseigener Turnhalle, für die Bereitstellung der Sportstätten recht herzlich bedanken. Ohne Turnhallen, Schwimmbecken usw. können wir keine Lehrgänge durchführen. Hoffen wir allen, daß uns die Städte und Gemeinden im Jahr 1982 ebenso entgegenkommen und unsere Kasse nicht durch übermäßige hohe Hallengebühren belasten.

Lehrgangsübersicht 1981

LehrgangsartAnzahl der Lehrg.LehrwarteTeiln.
Leistungsschulung, weibl. 6 16 161
Leistungsschulung, männl. 5 16 152
Gymnastik 5 6 100
Ü.L.-Ausbildung 11 22 327
Ü.L.-Fortbildung (auch Ti-Lehrg.) 4 11 112
Freizeit und Breitensport 1 3 30
Kinder- und Jugendfachwarte 2 5 90
Mutter und Kind 1 1 111
Gruppenhelferlehrg. 4 12 107
Fechtlehrgang 1 2 15
Trampolinturnen 2 4 64
Männer- und Altersturnen (ausgefallen)
  42 98 1.269

Vorschau 1982
Alle Gauveranstaltungen, bis auf das Gauturnfest, sind für 1982 bereits vergeben. (siehe extra Blatt und Veranstaltungs- u. Lehrganngsplan des OWTG) Besondere Großveranstaltungen des WTB oder DTB liegen nicht an.
Das nächste Deutsche Turnfest findet vom 24.6. - 2.7.1983 in Frankfurt statt. Das nächste WTB Landesturnfest ist erst 1985.
Die vorgesehene Veranstaltung "Der OWTG stellt sich vor" (oder ähnlicher Titel), die ende des Jahres stattfinden sollte, entfällt laut Beschluß des Gauvorstandes. Der OWTG feiert im nächsten Jahr sein 90 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß soll eine Großveranstaltung stattfinden.
(Feierstunde und Sportveranstaltung) Ich hoffe, die Vereine haben dafür Verständnis.

Bleibt mir zum Schluß nur noch, allen Aktiven, die sich für die Belange des Turngaues eingesetzt haben und durch ihre Mitarbeit das sportliche Geschehen in den Vereinen aktiviert haben, ein herzliches Dankeschön zu sagen. Möge es auch 1982 so bleiben.

Allen Vereinen, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind, möchte ich vorschlagen, doch mal den Versuch zu machen, unsere Lehrgänge und Veranstaltungen zu besuchen. Es macht bestimmt viel Spaß und Freude, in der großen Turnerfamilie mitzuwirken.

Mit freundlichem Turnergruß

Kurt Raschke